Donnerstag ist Veggietag in der DEG: ‚Umwelt- und Klimaschutz mit Messer & Gabel‘

20120821-222106.jpg Nach einer Mitarbeiterumfrage zugunsten einer dauerhaften Einrichtung des Veggietages wird jetzt einmal in der Woche im Casino meines Arbeitgebers vegetarisch gegessen. Die DEG beteiligt sich damit an der VEBU Initiative ‚Donnerstag ist Veggietag‘.

20120822-221233.jpg Ich hatte bereits über die Pilotphase berichtet. Das Küchenteam serviert jetzt jeden Donnerstag leckere, vegetarische (teilweise vegane) Gerichte und zeigt, dass man auch ohne Fleisch lecker essen kann.

Mit unserem Essverhalten nehmen nicht nur wesentlichen Einfluss auf unsere Gesundheit, unser hoher Fleischkonsum hat auch dramatische Folgen für Umwelt und Klima, auf den Welthunger und die sogenannten ‚Nutztiere‘, für den Zugang zu Wasser und die Überfischung der Meere, auf die Abholzung des Regenwaldes und die Landnutzung. All diese Themen sind existentiell und wir bringen sie dennoch nicht mit dem Steak auf unserem Teller in Verbindung.
Mit dem Veggietag soll deshalb auf diese Zusammenhänge aufmerksam gemacht und für die Auswirkungen unseres Essverhaltens sensibilisiert werden.

Die Mitglieder des Veggietag-Teams durften an den Veggietagen einen Blick hinter die Kulissen werfen:

20120821-230016.jpg

20120821-224731.jpg

20120821-231015.jpg
In der vorangegangenen 8-wöchigen Pilotphase hatten sie an jedem Veggietag auf Plakaten und Tischaufstellern über die Auswirkungen des Fleischkonsums auf Umwelt, Klima, Welthunger, Landverbrauch oder die Überfischung der Meere informiert.

20120821-224600.jpg

20120821-224938.jpg
In der Pilotphase konnten die Kolleginen und Kollegen ihr Meinung kund tun. In der feedback-Box fanden sich erfreuliche 95% positive Rückmeldungen:

20120821-225545.jpg

Konnten in den ersten Wochen noch ein leichter Rückgang der ausgegebenen Essen vermerkt werden, so zeichnete sich in den letzten Wochen sogar ein leichter Anstieg ab. Ein Erfolg für den Veggietag und ein Erfolg des Küchenteams. Dieses hatte die Idee von Anfang an unterstützt und den Veggietag sehr engagiert umgesetzt:

20120821-231225.jpg Ideen für Veggietag Gerichte kamen nicht nur von der Küchenleitumg. Auch Auszubildende konnten ihre Ideen einbringen und umsetzen.

Das Veggietag-Team bedankt sich sehr herzlich beim Küchenteam für die tolle Zusammenarbeit und die großartige Umsetzung.

‚Wir sind nicht der Meinung, dass man mit erhobenem Zeigefinger viel erreichen kann. Deshalb möchten wir auf der einen Seite mit leckeren, vegetarischen Gerichten überzeugen und auf der anderen Seite auf sachlicher Ebene informieren. Das überaus
positive feedback aus dem Kollegiumskreis bestätigt uns in dieser Strategie‘, so das Team Veggietag.

Vorgestellt wurde das Projekt jetzt auch auf der Seite ‚Donnerstag ist Veggietag‚.

2 Comments

  1. Pingback: Vegan Wednesday, Veggietag und der Reishunger | Go Veggie Go Green

  2. Pingback: Veggietag in der DEG schon Tradition | Go Veggie Go Green

Kommentar verfassen