Grünkern-Auflauf

200g Grünkern, 400ml Gemüse-Brühe, 3-4 mittelgroße Tomaten, 1 Bund Frühlingszwiebeln, 2 Knoblauchzehen, 30g vegane Butter (Alsan), 150g Knollensellerie, 1 rote Paprika, Salz, Pfeffer, 300g Käse (veganer Käseersatz oder Hefeschmelz) 75g Cashewkerne, 6 EL Sojasahne

Optional: 300g Kartoffeln, würfeln, 10 Minuten kochen und als zusätzliche Schicht in den Auflauf geben. Kartoffeln und Grünkern passen toll zusammen.

Grünkern waschen und abtropfen lassen. Mit der Brühe zum Kochen bringen und bei sanfter Hitze 30 Min. ausquellen lassen (leicht köcheln). Die Tomaten häuten (darauf verzichte ich meist) und in Scheiben schneiden. Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden, Knoblauch würfeln. Beides in der Butter glasig dünsten. Sellerie und Paprika klein würfeln und mit dünsten. Tomaten salzen und pfeffern. Käse in dünne Scheiben hobeln. Grünkern und Gemüse (und ggfs Kartoffeln) lagenweise in eine Form füllen. Jede Schicht mit Cashewkernen überstreuen und mit etwas Käse/Hefeschmelz belegen. Den Abschluss sollte Grünkern bilden, der mit dem restlichen Käse/Hefeschmelz belegt wird. Den Auflauf mit Sahne beträufeln und im auf 200Grad vorgeheizten Ofen etwa 30 Minuten garen.

Der Auflauf ist sehr lecker (meine ganze Familie ist ihn sehr gern und das ist für ein vegetarisches Vollwertgericht schon besonders). Gemüse kann je nachdem was im Kühlschrank ist, variiert werden. Sehr gut passen Kartoffeln zu Grünkern. Dazu gekochte Kartoffeln in den Auflauf schichten.

2 Comments

  1. Hallo Andrea, wie viel Tomaten kommen in den Auflauf und für ca. wieviel Personen reicht bzw. Portionen ergibt das Rezept?
    Danke!

    • Entschuldige bitte die späte Rückmeldung. Leider habe ich deinen Kommentar übersehen. Danke für den Hinweis, dass die Tomaten bei den Zutaten fehlen. Ich verwende meist 3-4 mittelgroße Tomaten. Im Winter kann man sie auch weglassen. Je nach Appetit reicht die Menge für 4 Portionen.
      Liebe Grüße,
      Andrea

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*