'Die Welt durstet – durch unseren Hunger' VeganMoFo #11

20121011-214545.jpg Bild: CC by Marlon Felippe

Beim Thema Fleischproduktion hat man zunächst Bilder der Massentierhaltung, Tiertransporte und Schlachtung im Kopf. Diese und gesundheitliche Aspekte sind oft erste Beweggründe für eine Reduzierung des Fleischkonsums oder sogar die Umstellung auf eine pflanzliche Ernährung.

An Wasserverbrauch und Wasser-Ressourcen denkt man erst einmal nicht. Dabei ist die Landwirtschaft und insbesondere die Viehwirtschaft mittlerweile größter globaler Wassernutzer. Und das (Trink-) Wasser könnte in Zukunft knapp werden – sehr knapp.

In Deutschland benötigt eine Durchschnittsfamilie für den direkten Verbrauch (Trinken, Kochen, Waschen etc. ) ca. 500 l Wasser pro Tag. Für die Produktion der Nahrungsmittel hingegen (insbesondere der Fleisch und Milchprodukte) ist ein Wassereinsatz von 2.000-5.000 l erforderlich. Da lohnt es sich also genauer hin zu schauen. Und Wassersparmaßnahmen in Form von ‚Duschen statt Baden‘ oder ‚tropfende Wasserhähne reparieren‘ klingen fast lächerlich im Vergleich.

20121011-222019.jpg Bild: CC by Alex Anlicker

Vegetarismus.ch hat Informationen zu diesem Thema grafisch aufbereitet: Wasser und sagt: ‚Mit dem Wasserverbrauch, der für die Produktion eines kg Rindfleischs notwendig ist, könnte eine Person ein Jahr lang täglich duschen.‘

Auch der WWF hat sich mit dem Thema Wasser unter dem Titel ‚Süßwasser wird ein knappes Gut‘ beschäftigt und beleuchtet das Thema von sehr unterschiedlichen Seiten.

Die WasserStiftung berechnet den Wasserverbrauch zur Herstellung verschiedener Lebensmittel. Für die Fleisch- und Milch-Produktion wird ungefähr 10 x so viel Wasser benötigt wie für pflanzliche Lebensmittel.

Der diesjährige Weltwassertag hatte zum Thema ‚Wasser und Nahrungssicherheit‘. Den Weltwassertag gibt es bereits seit 1993 und es soll damit die breite Öffentlichkeit auf die große Bedeutung des Themas ‚Wasser‘ aufmerksam gemacht werden. Auf dem Weltwassertag 2012 wurde der 4. Weltwasserbericht vorgestellt.

Einen sehr interessanten Artikel ‚Forscher prophezeien Ende der Fleischkultur‘ (ich finde den Begriff ‚Fleischkultur‘ merkwürdig) gabs in Spiegel-Online über eine aktuelle Studie des Stockholm International Water Institute (Siwi). Die Aussage: ‚Das Wachstum der Weltbevölkerung und künftige Wasserkrisen könnten das Schnitzel zum Luxusgut machen.‘

Wow. Ist es nicht überraschend, wie wichtig und bedeutend dieses Thema ist und wie wenig es in dieser Größenordnung wahrgenommen wird?

Aber es ist auch eine weitere Bestätigung, dass der Fleisch- und Milchkonsum reduziert werden muss oder besser noch, dass die Menschen vollständig darauf verzichten.

20121011-222139.jpg

2 Comments

  1. Danke für diesen wichtigen Input! Die Wasserverschwendung wird leider viel zu wenig beachtet; ist aber extrem wichtig, da ja Futtermittel- und Fleischproduktion oft genau in Regionen stattfinden, in welchen Wasser Mangelware ist.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*