veganes Gulasch 'Autumn leaves' – VeganMoFo #14

Hmmm, das ist eine super leckere Sauce. Das ist doch das beste an einem Gulasch! Aber auch der Rest ist super köstlich. Der Herbst ruft!

20121014-174601.jpg
Und diesmal waren die Soja-Schnetzel würzig und nicht so gummiartig.
Ich habe mir ja schon länger gedacht, dass das kurze Einweichen von Soja-Schnetzeln in Brühe nicht ausreicht. Jetzt habe ich bei Vegan Corner und homemade delisiousness in ‚Ihren Triumpf über die Soja-Schnetzel‘ gelesen, dass sie die gleichen ‚Probleme‘ mit Würze und Konsistenz hatten. Und es gab gleich eine einleuchtende Lösung dazu: Die Schnetzel werden in einer würzigen Paste über mehrere Stunden bzw. über Nacht mariniert. So saugen sie die würzige Paste komplett auf und werden dadurch nicht weich und wabbelig:

Marinade

300ml Wasser
1 EL Ketjab Manis
1 EL Sojasauce
1 EL Kräuter Flüssigsauce oder 2 EL Worcestershire Sauce (vegan)
1 TL Senf
1 EL Gulaschgewürz (hier von ‚vantastic food‚ aus Paprika, Piment, Zwiebel, Sellerie, Curcuma, Thymian, Dill)
1 TL Gemüsebrühe
2 Lorbeerblätter
1 EL Olivenöl
1 TL Salz, Pfeffer

Zutaten Gulasch:

150 g Soja-Schnetzel grob (hier von Sobo Naturkost)
3 Zwiebeln
4 Möhren
4 grosse Wiersing Blätter
150 g braune Champignons
1 Stück Sellerie
1 Zucchino
6 große Tomaten
1 Bund Frühlingszwiebeln

10-20 Salbeiblätter (je nach Grösse)
2 Stengel Rosmarin
2 Lorbeerblätter
Salz, Pfeffer, Paprika

Gewürze zum mahlen:
6 Gewürznelken
6 Wachholderbeeren
1 TL schwarze Pfefferkörner
1 TL Koriandersamen
2 Lorbeerblätter

500 ml Rotwein
500 ml Gemüsebrühe
50 g Alsan (vegane Butter)
50 ml Rapsöl
10 EL Balsamessig
2 EL Tomatenmark

Zubereitung:

Am Vorabend: Aus den angegebenen Zutaten mit heißem Wasser eine Marinade zubereiten und die Soja-Schnetzel damit verrühren.

Zwiebeln schälen und in Ringe schneiden. Möhren und Zucchini in ca. 1 cm dicke Scheiben schmeiden. Wirsing Blätter in Streifen schneiden. Strunk aus den Tomaten entfernen und Tomaten vierteln. Champignons putzen und in Scheiben schneiden.

Salbeiblätter und 2 Lorbeerblätter sehr fein hacken. Gewürze im Mörser vermahlen.

Öl und Magarine im Schmortopf erhitzen und das Soja-Vleisch rundrum anbraten. Zwiebeln, Kräuter und Gewürze dazugeben und kräftig mit anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Das restliche Gemüse dazugeben und mit je der Hälfte des Rotweins und der Gemüsebrühe ablöschen. Tomatenmark und Balsamessig dazu geben und die Flüssigkeit etwas einlochen lassen. Restlichen Rotwein und Gemüsebrühe dazu geben und ca. 45 Minuten köcheln. Mot Salz, Pfeffer und Paprika abschmecken. Nach Wunsch die Sauce etwas andicken.

20121014-174534.jpg

Diesen Hinweis in einem Kommentar zu Elisabeth’s Rezept werde ich das nächste Mal auch ausprobieren:
Vielleicht noch ein weiterer Konsistenztip .. Nach dem Anbraten die Stücke herausnehmen und erkalten lassen,.. Erst wieder zur Soße geben um sie heiss zu machen,…. total bissfest ….

Wir haben zum Gulasch heute Kartoffeln gegessen. Ein leckeres, deftiges Gericht passend zum Herbst.

One Comment

  1. Pingback: Vegan Wednesday – VeganMoFo #19 « Go Veggie Go Green

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*