Die besonderen Körner von 'Reishunger' – ein Produkttest

Vom Bremer Reishandel ‚Reishunger‘ habe ich einige Produkte zum testen erhalten, die ich euch hier vorstellen möchte. Eins kann ich jetzt schon mal verraten: ich bin begeistert von Qualität, Geschmack und Aroma 🙂

Kaufen könnt ihr Reis & Co. in folgenden Läden und im Online Store von Reishunger.

20130831-191205.jpg
Verpackung:
Die Verpackung finde ich schön gestaltet in einer gelungenen Mischung aus modern und Ökostyle. Die Papiertüten haben innen eine Alubeschichtung (oder ähnliches), so dass der Reis gut verpackt ist. Die Risottos sind in durchsichtigen Tüten verpackt.

20130831-182305.jpg
Schön ist auch der ‚Reisverschluss‘ zum Wiederverschließen nicht aufgebrauchter Packungen.

20130831-182801.jpg

Sorten im Test:

  • Jasmin Reis
  • Roter Reis
  • Schwarzer Reis
  • Basmati Reis
  • Milch Reis
  • Paela Reis
  • Risotto Reis
  • Vollkorn Basmati Reis
  • Risotto Reis Spargel
  • Risotto Reis Paprika
  • Das Sortiment beinhaltet noch weitere Reis- und Getreidesorten sowie Reiszubehör.

    Qualität:
    Einige Sorten stehen bereits in Bio-Qualität zur Verfügung und Ziel des Unternehmens ist es, die gesamte Produktpalette in Bio anzubieten. Offenbar konnten noch nicht für alle Sorten entsprechende Lieferanten (vor allem in Asien) gefunden werden. Ich würde mich über Bioqualität bei allen Produkten freuen, finde die Begründung aber nachvollziehbar, dass die Qualität stimmen muss.

    Zubereitung: Die Zubereitung ist auf den Verpackungen gut beschrieben und hat in der praktischen Umsetzung prima geklappt.

    Preise:
    Ich habe keinen genauen Überblick, wieviel unterschiedliche Reissorten kosten. Ich denke die Reishunger Preise sind entsprechend ihrer gehobenen Qualität so etwa auf auf Bioladen Niveau.

    Firmenphilosophie:
    Das Unternehmen mit seinen Mitarbeitern macht einen sympatischen Eindruck und ist BIO-Zertifiziert. Die Zusammenarbeit mit CARE Deutschland-Luxemburg und das Engagement in einem Projekt zur Ernährungssicherung in Laos finde ich gut, wenn auch aus der Beschreibung nicht ersichtlich ist, in welchem Umfang sich Reishunger hier engagiert.

    Aber jetzt zum Wichtigsten: Den Produkten.

    Als erstes habe ich ‚Risotto Reis Spargel Bio‘ ausprobiert
    Auch wenn ich mir, wann immer möglich, Zeit zum kochen nehme: manchmal muss es einfach schnell gehen. Dafür sind die Risottos genau das richtige. Aber auch für Leute, die vielleicht noch nicht so kochversiert sind, trotzdem aber selbst etwas Tolles zubereiten wollen.

    Das Risotto ist einfach in der Zubereitung, geht für ein Risotto recht schnell in 15 Minuten und ist sehr gut gewürzt. Es hat eine cremige Konsistenz mit festem Kern, genau wie ein Risotto sein sollte. Dazu gab es bei uns ein Gemüseragout aus Zucchini mit Tomaten und würzigen Tofu-Sticks von Lord of Tofu. Eine schnell zubereitete, gesunde und leckere Mahlzeit, die man auch ohne weitere Beilagen genießen kann. Hat mir sehr gut gefallen.

    20130831-190748.jpg
    Lecker, locker, Basmati eben, mit seinem wunderbaren Duft. Dieser hier hält absolut, was er verspricht. Wir haben ihn mit einem Gemüse-Curry (ähnlich diesem oder diesem) genossen. Die Stäbchen waren nicht ganz das Richtige für diesen lockeren Reis. Toll geschmeckt hat es trotzdem, auch wenn es etwas mühsam war 🙂 Merke: Iss Basmati wie die Inder mit Hand oder Löffel

    20130831-200345.jpg
    Besser geeignet für Curries und den Genuss mit Stäbchen ist da der Jasmin Reis. Der feine Reis duftet ebenfalls sehr lecker, ist aber anders als der Basmati in seiner Konstistenz klebrig und schmeckt leicht süßlich. Wir haben ihn mit einem scharfen Bohnen Curry gegessen:

    20130831-201219.jpg
    Jetzt wird es bunt und kräftig. Der rote Reis Bio ist ein Vollkornreis und macht wirklich satt! Man sieht es ihm schon an 🙂 Wir haben ihn in einem wärmenden Herbstgericht (an einem kühlen Frühsommertag 🙂 ) mit mariniertem Tempeh mit Cranberrysauce und scharfen Möhren gegessen. Er bietet viel Geschmack und eine fast cremige Konsistenz.

    20130831-202249.jpg
    Und jetzt kommt mein highlight: Schwarzer Reis Bio Wow! Der macht was her. Meine ganze Familie ist begeistert von diesem tollen Reis (und meist hat doch einer was zu meckern 🙂 )

    Früher hat ihn nur der Kaiser von China essen dürfen, seit einigen Jahren baut man ihn in der Kornkammer Italiens, im Piemont an. Wenn man ihn genau nach Beschreibung zubereitet, behält er seine Konsistenz (geht also nicht auf, wie sonst bei Getreide üblich) und sieht dadurch sehr edel, fast schon spektakulär aus:

    20130831-203526.jpg

    Ich habe ihn gleich zweimal zubereitet und werde sofort die nächste Bestellung aufgeben 🙂
    Hier kommt er mit einem veganen ‚Pfeffersteak‘ (Wheaty) und Tomaten gut zur Geltung.

    20130831-204719.jpg

    Den Paella Reis habe ich etwas ‚fremdverwendet‘ und keine richtige Paella daraus gemacht. Eher ein Zwischending zwischen Paella und Risotto, dafür mit viel Gemüse. Aber auch dieser Reis ist sehr lecker mit cremiger Konsistenz und festem Kern. Gut geeignet um ihn z.B. mit Vorspeisenringen (geht auch mit kleinen Wasser-Gläsern) schön auf den Teller zu platzieren.

    20130831-205208.jpg

    Toll, was man mit Reis so alles machen kann 🙂

    Hinterlasse einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    *