Für kalte Winterabende: vegane Linsenlasagne

Würzige Linsenpfanne trifft auf cremig, samtige Bechamelsauce. Diese Lasagne kommt ohne Milch, Butter und Käse aus und macht einfach glücklich 🙂
Die Zutatenliste sieht erstmal lang aus, es sind aber keine exotischen Zutaten enthalten.

Zutaten:
Für die Linsen:
250g Tellerlinsen
1 TL Gemüsebrühe

2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
1 Dose stückige Tomaten
3 Möhren
optional: 1 rote Paprika
2 Lorbeerblätter
3 Wachholderbeeren
3 Nelken
1/2 TL Chili (Pulver und Paste)
1 kl. Stück Sellerie
1 Hauch Zimt
1 EL Majoran
1 EL Tomatenmark
100ml Rotwein
1 TL Paprika edelsüß
Olivenöl
Balsamessig Creme
Pfeffer & Salz

12 Lasagneblätter
Optional: veganer Streukäse z.B. Tofutti Mozarella

Für die Bechamel:
80g Alsan
80g Mehl
ca. 750 ml Pflanzenmilch, hier: Soja
2 EL Hefeflocken
1/2 TL Dijon-Senf (oder normalen Senf)
Salz & Pfeffer
Muskat

Zubereitung:

Linsen in Brühe ca. 25 Minuten fast gar kochen. Während dessen, Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein würfeln. Sellerie fein würfeln. Möhren schälen, Paprika waschen und beide ebenfalls klein würfeln.

Zwiebeln in Olivenöl glasig dünsten. Sellerie, Möhren, Chili, Lorbeer, Wacholderbeeren und Nelken dazu geben, mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen und kräftig anbraten. Tomatenmark hinzufügen und unter Rühren anrösten (das dauert etwas, dabei entwickeln sich leckere Röstaromen). Mit Rotwein ablöschen und einmal aufkochen. Stückige Tomaten, Paprika (sofern dabei) Majoran und Zimt in die Pfanne geben und das ganze einige Minuten köcheln lassen. Die Möhren sollen noch leicht knackig sein. Sobald die Linsen fast gar sind, diese abschütten und mit in die Pfanne geben. Die Linsenpfanne ggfs. mit den Gewürzen und etwas Balsamessig würzig abschmecken. Lorbeerblätter, Wachholderbeeren und Nelken entfernen.

Für die Bechamelsauce die Butter in einem Topf schmelzen. Das Mehl einrühren und langsam unter ständigem rühren (sonst bilden sich Klümpchen) mit der Sojamilch aufgießen. Einige Minuten köcheln lassen (dabei weiter rühren) und mit den Gewürzen und dem Senf abschmecken.

Nun die Linsenmasse, die Bechamelsauce und die Lasagneplatten abwechseln in eine Auflaufform schichten. Mit einer Schicht Bechamel starten und abschließen. Auf Wunsch mit veganem Käse bestreuen.

Bei 160 Grad Umluft ca. 30 Minuten backen und nach dem Backen ca. 10 Minuten durchziehen lassen.

Mit einem einfachen grünen Salat mit ‚Liebster Salatsauce‘ servieren. Bon apetit

2 Comments

  1. Nommnomm, dafür liebe ich den Winter! Ob deine Lasagne auch mit unseren Lieblingslinsen (Rote Linsen) schmeckt?

    Lg
    Frau Lieblingsmahl

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*