Vegane Testerbox von Höhenrainer #Produkttest

Von der Firma Höhenrainer habe ich verschiedene vegane Artikel für einen Produkttest erhalten. Höhenrainer ist eigentlich spezialisiert auf die Herstellung herzhafter Putenprodukte, hat jedoch auf vielfachen Kundenwunsch nun eine vegane Produktline entwickelt. Ich sehe solche Initiativen von Wurst- und Fleischherstellern grundsätzlich positiv. Auch wenn die Fleisch-Produktion insgesamt dadurch erst einmal nicht reduziert wird, wird es m.E. mittel- bis langfristig Einfluss darauf haben. Vor allem werden dadurch vegane Produkte auch bei Fleischessern bekannter und zunehmend als Fleischalternativen wahrgenommen und konsumiert.

IMG_4329

Foto: Gyros

Ich habe alle derzeit verfügbaren Produkte getestet:

  • Fleisch: Gyros, Steak, Steak mariniert
  • Würstchen: Bratwürstchen, Wienerle
  • Aufschnitt: Mortadella, Mortadella Schnittlauch, Mortadella Paprika, Kochsalami

Basis aller Produkte ist Weizeneiweiß. Dieses eignet sich m.E. besser für Wurst- und Fleischalternativen als Sojaeiweiß. Alle Artikel haben eine gute, feste Konsistenz, eine ansprechende Farbe und einen angenehmen Geruch. Die Verpackung ist schlicht gehalten, aber durchaus ansprechend. Vielleicht könnte sich Höhenrainer, abweichend von ihrem bisherigen Putenlogo, noch ein Logo für die vegane Produktlinie überlegen.

Die bereits marinierten Produkte Steak und Gyros sind eher mild gewürzt und können je nach Geschmack nachgewürzt werden. Das finde ich deutlich besser, als ein bereits stark gewürztes Produkt. Das Gyros lässt sich vielseitig auch als Geschnetzeltes in verschiedenen Gerichten verwenden.

IMG_4325

Foto: marinierte Steaks

Die Aufschnitte sind alle lecker, mein Favorit ist die die Koch-Salami. Beim Namen würde mir schlicht „Salami“ besser gefallen.

IMG_4332

Höhenrainer versichert, dass es bei der Produktion zu keinerlei Vermischung zwischen Fleisch- und Veganprodukten kommt. Die Produkte sind bisher noch nicht im Handel erhältlich, können jedoch über den Online-Shop bestellt werden.

Fazit: leckere Fleischersatzprodukte in allen 3 Kategorien #empfehlenswert

3 Comments

  1. Die Steaks sehen ja gut aus <3

  2. Pingback: Go Veggie Go Green: Leckere Fleischersatzprodukte in allen 3 Kategorien empfehlenswert | Höhenrainer Vegan

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*