Vegan Challenge mit Finding Sustainia No. 1

Vegan Challenge mit Finding Sustainia No. 1

Das Team der Nachhaltigkeitsplattform „Finding Sustainia – Think & Action Lab“ hat schon viele interessante Challenges durchgeführt. An einigen davon habe ich teilgenommen. Dabei geht es darum, einen Monat lang nachhaltiges Handeln zu testen und das, was sich gut anfühlt, in den Alltag zu übernehmen: Plastikreduktion, Good Fast Food, Regionales, Green Paranting, Echte Lebensmittel, Zuckerfrei, Bio on a budget, Konsumverzicht – hier findet ihr alles zu den Challenges.

‚Mix & Match‘ nennen Anna und Santa, die Gründerinnen von Finding Sustainia diese Vorgehensweise. Das gefällt mir und ich glaube auch, dass man Gewohnheiten  langfristig nur ändern kann, wenn man sich wohl fühlt mit einem neuen Verhalten.

Heute startet eine neue Vegane Challenge: Challenge No. 18: Lust auf einen guten veganen Monat

Veganes Essen und veganer Konsum sind für mich nicht mehr unbedingt eine Herausforderung. Ich habe mir deshalb für die Challenge überlegt, in diesem Monat einen veganen Kantinencheck durchzuführen und die Möglichkeiten veganer Mittagsverpflegung in der Kölner Innenstadt zu testen.

Auch wenn es meist noch kein rein veganes Angebot in vielen Betriebs-Kantinen gibt, so lässt sich doch oft durch geschickte Kombination ein leckeres veganes Essen zusammen stellen. Sehr hilfreich ist dabei, wenn die Küche die Komponenten getrennt voneinander anbietet. Dabei kann dann die Käse- oder Sahne-Sauce leicht weggelassen und das Gemüse mit Reis, Nudeln oder Kartoffeln kombiniert werden.

Heute gab es im Casino meines Arbeitgebers beispielsweise Ratatouille mit gebackenen Mozzarella-Sticks. Die habe ich durch Brot ersetzt und zusammen mit einem Salat war es eine leckere Mahlzeit:

img_0049

 

 

Und hier noch ein leckeres Rezept für Zucchini-Carbonara von Attila Hillmann – sehr lecker und schnell gemacht.

 

img_5152

 

Ich bin gespannt, welche Erfahrungen die Teilnehmer der Challenge machen werden und natürlich auf tolle neue Rezepte und Ideen.

Happy Vegan Challenge liebes Finding Sustainia Team!

 

 

 

 

 

 

 

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*