Erkältungstee mit tollen Knollen und wunderbaren Gewürzen

Erkältungstee mit tollen Knollen und wunderbaren Gewürzen

Neben der heilsamen Wirkung von Kräutern gibt es auch viele Gewürze, die uns bei der Bekämpfung von Erkältungen und deren Symptomen helfen können. Wir haben sie meist zu Hause (bis auf den Kurkuma, der lohnt sich aber besonders, gibt es oft im Bioladen), weil wir mit ihnen kochen.

Der Tee stärkt das Immunsystem, wirkt antibakteriell und antioxidant, leitet Giftstoffe aus und lindert Schmerzen. Und das auf ganz natürliche Weise und auch noch sehr lecker. #winwin

img_5192

Zutaten: 

  • 1 Bio-Zitrone
  • 1 Stück Ingwer (ca. 6 cm)
  • 1 Stück Kurkuma (ca. 5 cm)
  • 1 Zimtstange
  • 10 Nelken
  • 2 Teel. Koriandersamen

img_3772

Zubereitung:

Zitrone gut abbürsten und in Scheiben oder grobe Stücke schneiden. Ingwer und Kurkuma fein schälen und ebenfalls in Scheiben schneiden. Zimtstange grob zerbröseln.

Alle Zutaten in 1 Liter Wasser aufkochen und 15 Minuten ziehen lassen. Dann abseihen und in eine Thermoskanne geben. Mit Agavendicksaft oder Löwenzahn-Honig süßen und in kleinen Schlucken trinken.

 

Heilwirkung:

Vitamin C:
wichtiges Antioxidantium, stärkt das Imunsystem und lindert Erkältungssymptome.
Weitere Infos und Quelle

Ingwer:
stärkt des Immunsystems und lindert Schmerzen. Er besitzt außerdem antibakterielle und entzündungshemmende Wirkung
weitere Infos und Quelle

Kurkuma (frisch):
wirkt entzündungshemmend, schmerzstillend, krebshemmend und leitet Schwermetalle aus dem Körper aus. Wow, das ist eine Wunderknolle – und sie bereichert diesen Gesundheitstee nicht nur mit ihren Heilkräften, sondern auch mit einem tollen Geschmack.
weitere Infos und Quelle

Koriander (Samen):
die heilsamen Wirkstoffe von Koriander nehmen es mit den hartnäckigsten Krankheitserregern auf und fördern die Ausleitung von Giftstoffen.
weitere Infos und Quelle

Zimt:
wird eine antibakterielle, desinfizierende, krampflösende, durchblutungsfördernde, beruhigende und stimmungsaufhellende Wirkung nachgesagt.
weitere Infos und Quelle

Nelken:
gehören zu den besten natürlichen  Antioxidantien
weitere Infos und Quelle

Wir allen kennen diverse Kräutertees zur Bekämpfung von Erkältungen und grippalen Infekten. Hier gibt es einen schönen Leitfaden dazu. Aber dieser Gewürztee ist mit seinen unterschiedlichen Heilwirkungen und einem tollen Geschmack etwas besonderes.

Probiert es aus und werdet schnell gesund! #LoveAndPeace

Löwenzahn-Vonig: von Vegablum, Meerbusch

Kommentar verfassen