Wie aus Weinflaschen und Treibholz ein Advents-Objekt wird #DIY #Upcycling

Wie aus Weinflaschen und Treibholz ein Advents-Objekt wird #DIY #Upcycling

Die Idee für die ‚Advents-Kränze‘ habe ich durch diesen tollen Beitrag von Sig & Sven auf dem OTTO re:BLOG bekommen. Dort stellen sie vor, was man aus Weinflaschen so alles Schönes machen kann. Kombiniert mit meinem Lieblings-Material „Treibholz“ wurde daraus ein wunderschöner DIY-Adventsschmuck, der aber mit entsprechender Deko auch zu anderen Jahreszeiten verwendet werden kann.

Meine Freundin Sabine hatte noch die kreative Idee, 2 Treibholzbretter mit Metallstäben zu verbinden und so haben wir gestern diese beiden schönen Objekte angefertigt:

img_0024

Wir haben ein bisschen mit Formen, Farben und Größen der Weinflaschen experimentiert. Ich habe mich für eine Farbe, die schlanke Flaschenform und unterschiedliche Höhen entschieden. Sabine hat unterschiedliche Farben, Formen und Höhen verwendet. Uns haben beide Varianten gefallen. Für eine Sommer-Deko könnte man noch weiße Flaschen hinzunehmen.

img_0030

Das Schneiden einer Weinflasche ist einfacher, als man denkt. Man benötigt dafür allerdings einen Glasschneider. Hier seht ihr die einzelnen Schritte. Im Artikel von Sven & Sig ist ausführlich beschrieben, wie das Trennen der Flaschen funktioniert. Der Glasschneider kostet ca. 15-20€:

img_0031

Schöne Treibholzbretter könnt ihr entweder am Meer, an Seen oder an Flüssen sammeln. Falls ihr gerade keines zur Hand habt, könnt ihr aber auch schöne Stücke bestellen. Mein Brett habe ich beispielsweise im ebay-Shop holzverliebt11 gefunden. Das Brett sollte ca. 3,5-5 cm dick sein, damit die Flaschen genügend Halt bekommen.

Sabines Mann Guido hat uns die passenden Löcher in die Bretter gefräst (30 mm) und die Flaschen nachher mit Streichhölzern und Korkstücken in den Löchern stabilisiert. #ThankYou 🙂

img_0032-1

Sehr schön sehen Teelichter in Glasbehältern aus, die Kerzen scheinen dann in den Weinflaschen-Köpfen zu schweben.

 

Das Objekt kann nicht nur zum Advent verwendet werden, ihr könnt es auch mit vielen anderen Materialien dekorieren oder ganz schlicht lassen:

img_0033

Vielleicht inspirieren Euch unsere Ideen zu weiteren tollen Upcycling-Objekten!

#Let’sBeCreative

One Comment

  1. Pingback: Auf die Glocke – MitmachBlog

Kommentar verfassen