Veganer Möhrenkuchen mit Zitronen-Mandel-Topping

Ich bin begeistert! So locker, luftig und weich habe ich noch keinen veganen Kuchen hin bekommen. Und die Kombi aus leckerem Teig und aromatischen Zitronen-Mandeln ist wirklich köstlich.

Das besondere ist der hohe Quark-Anteil. Im O-Rezept ist eine pflanzliche Joghurt-Alternative angegeben, der pflanzliche Quark ist aber noch cremiger.

Zuerst habe ich die Mandeln während des Backens nach 45 Minuten auf den Kuchen gegeben. Durch das Öffnen des Backofens ist der Kuchen aber nicht immer locker geworden und gut durchgebacken. Deshalb gebe ich die Mandeln oder alternativ die Kokos-Flakes jetzt nach dem Backen auf dem Kuchen. Das funktioniert verlässlicher.

Zutaten Teig: 

  • 350 g Dinkelmehl 605, hier: zur Hälfte Weizenmehl 1050. Ich variiere in den Mehsorten und verwende auch 100% Vollkornmehl. Eine glutenfreie Variante habe ich auch ausprobiert. Das Rezept poste ich noch.
  • Optional: 10% des Mehls duch Inulin ersetzen (ballaststoffreich, bindet zusätzlich und lockert den Teig auf)
  • 220 g Rohrzucker (Ich finde es so aber süß genug. Je nach Vorliebe könnte ich etwas mehr Zucker verwenden, 250g oder für eine eher süße Variante 300g Zucker)
  • 10g Weinstein-Backpulver (Ca. 2 geh. TL)
  • 6g Natron (ca. 1 geh. TL)
  • 1/2-1 TL Zimt (im Winter mehr, im Sommer weniger 🙂 )
  • 1/2 TL gemahlene Vanille
  • 1 Prise Salz
  • 140g fein geriebene Möhren
  • 250g Pflanzliche Quark-Alternative (hier: Alpro)
  • 170ml Rapsöl
  • 100ml Mineralwasser mit Kohlensäure
  • 1 EL Apfelessig

Zutaten Topping: 

  • 75g Mandeln (alternativ Kokos-Flakes)
  • 50-75g Puderzucker
  • 1 Zitrone (fein geriebene Zesten und ausgepresster Saft)

Zubereitung: 

Alle trockene Zutaten mischen. Möhren schälen und fein reiben. Öl, Apfelessig, Wasser und Quark zu einer homogenen Flüssigkeit verquirlen. Alles zuerst auf niedriger und dann kurz auf hoher Stufe zu einem geschmeidigen Teig verrühren. Den Teig nur so lange schlagen, bis alle Zutaten vermischt sind. Dann geht er wunderbar auf.

Teig in eine leicht gefettete Kastenform geben und 55-60 Minuten bei 170 Grad Ober-Unterhitze backen.

Die Mandeln trocken in einer Pfanne anrösten. Ca. 1 EL Zitronenzesten abreiben und die Zitrone dann auspressen. Zitronensaft und Puderzucker klümpchenfrei verrühren und die Zesten unterrühren.

Nach 55 Minuten mit der Stäbchenprobe prüfen, ob der Kuchen bereits gut ist. Meinen Kuchen habe ich 60 Minuten gebacken und er ist perfekt geworden.

Kuchen etwas auskühlen lassen, mit der Zitronenglassur bestreichen und die Mandeln darüber geben.

Alternativ können auch angeröstete Kokos-Flakes statt Mandeln verwendet werden.

Viel Spaß beim Backen!

Andrea

 

 

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*