Anständig essen in Köln

Aktualisierung: Januar 2023

Das vegane Angebot in Köln wird, wie auch im Rest der Welt, immer größer. Neben rein veganen Restaurants bieten auch immer mehr „normale“ Restaurants einzelne vegane Speisen an, oft auch bereits dauerhaft auf der Speisekarte. Das freut mich natürlich sehr. Wenn ihr Empfehlungen habt, schreibt diese gerne als Kommentar oder schickt mir eine Mail.

Aktuelle Tipps (2022) zu köstlichem veganem Speisenangebot findet ihr hier. Unten im Artikel sind Café‘s mit veganem Frühstück verlinkt.

Im Kölner Stadt Anzeiger gab es diesen Beitrag mit bekannten, aber auch neuen Empfehlungen ‚Nachhaltig essen gehen in Köln‘ und diesen für veganes Angebot.

Von „Mit Vergnügen Köln“ gibt es diese schöne Übersicht von Restaurants und Cafés in Köln, in denen man vegan*vegetarisch essen kann.

Foto: Ut Han Köln, Richard-Wagner Strasse: nettes kleines Restaurant mit sehr leckerer vietnamesischer Küche und großem veganen Angebot. Auf dem Bild: Mangosalat mit Zwiebeln, Karotte, Tofu, Minze, Koriander

 

Restaurants mit veganem Angebot:

Mein Lieblingslokal unter den ‚herkömmlichen‘ Restaurants ist das Riphan am Neumarkt. Eine Weile hat sich der Koch jedesmal etwas für uns ausgedacht, aber mittlerweile gibt es dort immer ein festes, veganes Gericht auf der Karte. Die Bedienung ist vorzüglich, das Weinangebaot sehr gut und das Ambiente schön. Wir gehn immer wieder gerne hin.

Café Lichtenberg am Neumarkt: schöne Terrasse, aber auch sonst ein netter Laden und gut geeignet für einen schönen Abend mit leckerem Essen und gutem Wein. 2 wechselnde vegane Gerichte auf der Karte.

Restaurant Feynsinn im Zülpicher Viertel. Meist mehrere vegane Gerichte. Außerdem werden Bio-Produkte verarbeitet.

Die Rösterei am Rudolfplatz. Aachener Strasse 22. Täglich wechselndes veganes Gericht. Immer lecker und nettes Kaffeehaus-Interior.

Hans-im-Glück Stylischer Burger-Laden mit kreativem Burgerangebot mit Fleisch, Vegetarisch und auch einem veganen Burger. Ein Artikel dazu bei Deutschland i(s)t vegan. Wo? Kölner Innenstadt, Hohenzollernring 38

Ecco: Südstadt, ’normales‘ Restaurant mit veganer Zusatzkarte. Also gut geeignet für ein Abendessen mit Omnis, schöner Laden am Chlodwigplatz mit netter Bedienung, nettem Puplikum und schönem Platz draußen an lauen Sommerabenden. Wo? Kartäuserwall 7 ****Update 2018: die Küche hat deutlich nachgelassen – schade

Café Stanton, Innenstadt (neben P&C). Wechselnde vegane Gerichte auf der Karte. Super für ein Mittagessen beim Einkaufen.

Café Vreiheit, Mühlheim. Von den Betreibern des Bauturms, Stanton und Café Feynsinn – das kann ja nur gut sein. 🙂  1-2 vegane Gerichte auf der Karte. Sieht sehr nett aus. (ungetestet)

Biomarkt & Bistro „Vier Jahreszeiten„. Veganes Angebot zum Frühstück, Mittag und Kaffee & Kuchen. Das Bistro befindet sich im Biomarkt. Ein sehr schöner Laden. Wegen der Kombi sind leider keine Hunde gestattet. Schade für uns.

Restaurant Rotonda am Pantaleonswall in der Innenstadt (Nähe Babarossaplatz) mit gehobener Küche (und entsprechend gehobenem Preisniveau). Es werden regionale und saisonale Produkte zu sehr kreativen Speisen verarbeitet. Allerdings gibt es auch ein großes Fleischangebot. Dennoch: schöne location, leckere Weine, guter Service und leckeres Essen

Vegane Restaurants:

Hey, es gibt jetzt auch ein Sattgrün in Köln. Wie habe ich die Düsseldorfer beneidet. 😉 Ich kann es auf jeden Fall empfehlen, auch wenn ich in Köln noch nicht da war. Das Konzept stimmt und das Essen ist immer lecker. Es gibt im Sattgrün Buffet und Selbstbedienung, aber das Ambiente ist trotzdem eher restaurantähnlich – man kann also durchaus länger verweilen ;-).

Well Being: Das vegane Restaurant Kölns. Leckere Küche, nette Bedienung, nettes Interior, Speisen in Bioqualität und inzwischen bietet Well Being auch veganen Kuchen, teilweise sogar Raw Cake an.
Wo? Zwischen Neumarkt und Rudolphplatz: Am Rinkenpfuhl 57.

GoVindam: bzw. mit neuem Namen ‚govardhan‘, Zülpicher Viertel/Barbarossa Platz. Authentische indische Küche, leckeres Essen, nichts für einen längeren gemütlichen Abend aber toll um gut und preiswert zu essen

Osho’s: Friesenplatz, Venloer Str. 5 (noch nicht getestet)

Mei Wok: Ehrenfeld, Venloer Strasse 384. Kleines, noch etwas improvisiertes Restaurant mit gesundem, leckerem und frischem Wok-Angebot. Sehr engagierte und sympatische Betreiberin. #empfehlenswert

Trash chic: Kalk: vegane Burger & more. Leckere Burger in einer für meinen Geschmack etwas zu lässigen und dunklen Kneipe. Trotzdem: toll, dass es dieses Angebot in Kalk gibt. Im Sommer gehe ich gerne mal hin, wenn man draußen sitzen kann.

Bunte Burgertruck. Der Food Truck steht an wechselnden Standorten (siehe Website) Mittags zwischen 12.00 und 14.00 Uhr und bietet super leckere unterschiedliche vegane Burge

Bunte Burger Food-Bar: Das Bunte Burger Team ist neben dem Truck auch sesshaft geworden und zwar in Ehrenfeld. Neben Klassikern gibt’s auch kreative Variationen wie Asia oder Mexican Burger. Außerdem legt man Wert auf Ragionale, frische Bioprodukte der Saison – sehr gut!

Cafés vegan/mit veganem Angebot:

CaféCafé in der Aachener Strasse. Hier berichtet VegFitCologne darüber. Vielen Dank für den Tipp und den ausführlichen Bericht.

Café Heimisch in der Deutzer Freiheit mit einem Konzept das natürlich dem Namen alle Ehre macht. Regionale Produkte, deshalb auch kein Soja Cappuccino, aber auch mit Hafermilch schmeckt der Kaffee zu leckerem Kuchen und schön belegten Broten. Schöner Ort zum Wohlfühlen.

 

 

 

 

 

 

Veganes Frühstück im CaféCafé in der Aachener Strasse. Hier ein Blogpost dazu

Café Hibiskus (V), Innenstadt, Nähe Ebertplatz. Kleines, nettes Café. Es gibt veganen Kuchen und täglich wechselnde Mittagsgerichte (Suppen, Quiches etc. )

Café Villa Matilde, Deutz. Hinreißendes Café Nähe der Deutzer Freiheit. Hier habe ich darüber berichtet. (Bild: Villa Mathilde)

20140105-114320.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Saint Louis, Deutzer Freiheit

Café Bo, Sülz, Luxenburger Str. 315 (noch ungetestet)

Café Pennycakes, Braunsfeld, Alter Militärring 68. Wundervolle Cupcakes & Torten. (noch ungetestet).

– Café Couch’n Candy Ehrenfeld, Stammstr. 8 mit gesunden Speisen, Säften, Smoothies, Candies im Angebot. (noch ungetestet)

Wenn es mal schnell gehen muss:

– Edelbeißer: Veganer Lieferservice in Ehrenfeld für Pasta & Pizza. Lieferung derzeit aber noch nicht in alle Stadtteile. Bestellung über die Web-Site 

– Pick-a-pea. Belgisches Viertel. Schnelles gutes Essen in Bio-Qualität. Klingt sehr gut. (noch ungetestet). Lindenstrasse 48

– Im my sub am Rudolfplatz gibt es vegane Hotdogs, Pizza und Sandwiches. 

– Veganen Döner & Pizza gibt’s bei ‚Olpener Pizza‚ und Lieferservice in Kalk/Höhenberg. 

Hier gibt es auch immer gute Tipps zum veganen Angebot in Köln. 

Catering:

Pennycakes. Hinreißende Cup Cakes & Torten für euer nächstes Fest.