Im letzten Beitrag habe ich begeistert von der Kurswoche „Rohvegane Gourmetküche“ bei Boris Lauser berichtet – und die Begeisterung für die Rohvegane Küche ist geblieben.
Ich hätte es vorher nicht gedacht, aber die Rohkost hat es mir tatsächlich angetan. Ich habe bereits einen kleinen Dörrofen gekauft und probiotische Kulturen besorgt und hatte viel Spaß bei der Umsetzung der Hausaufgaben. Es sind nicht unbedingt alles Gerichte für die Alltagsküche. Aber es darf ja für besondere Anlässe auch mal etwas aufwändiger sein.
Aufgabe: Wiederholungen aus der Kurswoche
Zucchini Tartar mit Avocado und rotem Pfeffer #fein
Marinierte Rote Beete mit Cashew-Merrettich-Creme #köstlich
Caprese: Cashew-Kokos Mozzarella #erstaunlich
Bananen-Vanille-Eiscreme mit Erdbeer-Sorbet #yummy
Karamellisierte Haselnüsse & würzige Auberginen-Chips #knackig
Aufgabe: Schneidetechniken
Batonet, Julienne, feine Julienne, Würfel, Brunoise, feine Brunoise
Aufgabe: Fermentation #spannend
Fermentierter Himbeer-Cashew-Quark #quick&easy
Variationen aus fermentiertem Cashew-Ansatz: Orangen-Karotten-Creme, Paprika-Walnuss-Creme, rauchige Cashew-Creme #vielseitig
Aufgabe: Gemüsenudeln, -spaghetti #hmmmm
Tris di Pasta: Pasta Pesto verde, Spaghetti Carbonara, Pasta con Funghi (Leisamen-Kräcker & Paranuss-Parmesan)
Aufgabe: Anrichten
Zucchini-Röllchen fein gebettet & Kohlrabi Carpaccio mit Schnickschnack :-) Die Rezepte stammen aus der Kurswoche "Rohvegane Gourmetküche" mit Boris Lauser und aus seinem Kochbuch Go Raw Be Alive! . Tris di Pastaund die Cashew-Creme Variationen stammen von mir. Diese Rezepte werde ich noch separat posten. Jetzt freue ich mich auf die nächste Praxis-Woche in München mit Sebastian Copien "Neue Vegane Küche" - diesmal gekocht :-)
Wow, das sieht klasse aus und ich bin (auch wenn wir uns ja bereits darüber ausgetauscht hatten) erstaunt, was alles ohne Kochen möglich ist!
Ja, finde ich auch. Echt erstaunlich
Danke ☺️ LG, Andrea
Ich liebe diese Cashew Meerrettich Creme. Die mache ich immer wieder seit meiner Woche bei Boris.
Tolle Hausaufgaben!
LG Jana
Danke! Ja, finde ich auch. Und die Kombi mit marinierter Rote Beete ist wirklich lecker.
LG,
Andrea
Danke für die Einblicke in die Kochschule.
Kannst du die Weiterbildung weiterempfehlen und wenn ja, warum? 🙂
Hallo Nikolai. Ja, die Ausbildung kann ich sehr empfehlen. Zielsetzung ist eine köstliche, gesunde, vegane und rohvegane Küche. Es gibt neben dem Praxis- auch einen Theorieteil rund um Ernährungslehre, neueste wissenschaftliche Erkenntnisse, sowie ökologische und ethische Aspekte. Das Zusammenbringen von ‚lecker‘, ‚vegan‘ und ‚gesund‘ finde ich besonders klasse. Außerdem sind die Referenten und Gründer des Plant Based Institute erste Klasse.
Liebe Grüße,
Andrea
Wow! Andrea, das sieht alles soooo lecker aus! 🙂
War es auch. Ich hatte bis dahin wenig Raw Food zubereitet und es war wirklich erstaunlich, wie lecker und vielfältig man Roh essen kann.