Vegane Weihnachtspastete #Weihnachtsbraten Nut-Roast

Mein „Weihnachtsbraten“ oder besser meine Weihnachtspastete kommt dieses Jahr von Proveg, deren Arbeit ich sehr schätze. Es ist ein Nut-Roast und schmeckt einfach toll. Sehr geschmackvoll, knusprig, kernig in der Konsistenz und mit einer intensiven Glasur – richtig gut.

Vielen Dank an Proveg für dieses tolle Rezept. Ich habe es leicht abgewandelt zubereitet und mit einer leckeren Mischung aus Pilzen und Maronen gefüllt. Dadurch wird er etwas lockerer und hält nicht mehr ganz so gut zusammen, es ist aber lecker mit dieser Füllung. Beim nächsten Mal schneide ich die Füllung deshalb in etwas kleiner Stücke/Würfel.

Für den Braten

  • Mengenangaben wie beschrieben
  • statt Sojagranulat könnt ihr auch fertiges Sojahack z.B. von Rügenwalder Mühle verwenden
  • Würze: plus Rauchsalz und Zitronenzesten

:

Füllung

  • Wie angegeben, jedoch Pilze und Maronen statt Tofu
  • 150g Champignons gewürfelt
  • 100g Maronen etwas zerkleinert
  • 100g Kräuterseitlinge längs geviertelt
  • Champignons und Maronen mit den Zwiebeln gebraten und gewürzt
  • Seitlinge separat angebraten und längs in den Braten gegeben

Glasur

  • Rapsöl mit Buttergeschmack verwendet

 

 

Ich habe dazu eine wunderbare dunkle Sauce aus einer Demi Glace von Sebastian Copien zubereitet. Ein Rezept von ihm findet ihr hier. Die Sauce habe ich vorher zubereitet, da sie mehrere Stunden kochen muss. Ich friere davon 200ml Portionen ein, die ich dann bei Bedarf auftaue. Die Sauce ist einfach köstlich und ich werde in diesem Jahr daraus eine Cranberry-Sauce mit einem Schuss Portwein reichen.

In 2020 gibt es den wunderbaren Nut-Roast wieder und in diesem Jahr probiere ich dieses Rotkohl Rezept von Sterne-Loch Felix Weber. Der Rotkohl wird gekocht und dann 2 Tage mariniert. Dadurch und durch das Kochen mit Apfelmus soll ein sehr schöner Glanz entstehen. Bin gespannt.

Die Pastete lässt sich toll vorbereiten, so dass ihr Weihnachten entspannt angehen könnt. Als Vorspeise wird es einen Feldsalat mit geschmorten Birnen und die schönen Sterne aus diesem Rezept und als Dessert diese Haselnuss-Lebkuchen-Mousse geben – die ist ebenfalls schnell zubereitet und einfach göttlich. (2019)

In 2020 wird es als Nachspeise einen dekonstruierten Käsekuchen aus einem Nuss-Crumble, einer eher leichten, zitronigen Käse-Creme (mit Soja-Quark) und aromatischen Zimt-Kirschen geben.

Ich wünsche allen wunderschöne Weihnachtstage!

 

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*