Weihnachtliche Vorspeise: Röstbrotsterne – Mandel – Ingwer – Birne – Rosmarin

Klein, aber überaus fein: Im gestrigen vorweihnachtlichen Kochevent von GoVeggieGoGreen haben wir diese wunderhübschen und sehr sehr leckeren „Weihnachtssterne“ zubereitet. Obwohl die Kombination nicht unbedingt auf der Hand liegt und sich hier Asiatisches und Mediterranes treffen, ist die Kombination überaus lecker. Knuspriges Brot, samtig-frische Mandelcreme, knackig-würzige Mandel und aromatische Birne. #Weihnachtenkannkommen

Basis ist eine fermentierte und würzig-frisch zubereitete Mandelcreme/Mandelricotta, die ihr auch noch beispielsweise mit etwas roh geriebenem Merrettich im nächsten Gang in einem Rote Bete Süppchen genießen könnt. Alternativ könnt ihr einen fertigen Mandel-Frischkäse (z.B .SimlyV) verwenden.

Ganz wichtig ist der Stern: mit Olivenöl und S&P gewürzte und im Backofen angeröstete Brotsterne. Das ist eine tolle Grundlage für diese Häppchen und sieht zudem sehr schön aus. Danke an meinen Dozenten vom Plant-Based-Institute Sebastian Copien für diese Idee. Die Brottaler/-sterne können super vielseitig eingesetzt werden.

Die Ingwermandel ist ein Rezept von Boris Lauser aus seinem wunderbaren Rawfood Buch „Go Raw Be Alive“. Er ist ebenfalls Dozent am Plant-Based-Institute und ihr könnt tolle Dinnerabende in Berlin bei ihm buchen. Wenn es weniger Aufwand sein soll, könnt ihr Rauchmandeln kaufen oder Gewürzmandeln in der Pfanne zubereiten.

Sowohl von Mandelcreme als auch von den Ingwer-Mandeln wird mehr als benötigt zubereitet. Die Mandeln halten im Kühlschrank einige Wochen und schmecken wunderbar als kleiner Snack, zu Tapas, auf Salaten und in Suppen. Die Mandelcreme schmeckt auch sehr lecker als Brotaufstrich. Ich finde es super, immer ein paar leckere Dinge im Kühlschrank zu haben.

 

Wir waren zuerst nicht sicher, ob die Spitzen der Sterne nicht in der Form hängen bleiben, aber es hat prima funktioniert. Anna hat diese Vorspeise gestern zubereitet und sehr schön angerichtet.

Zutaten Mandelricotta: 

  • 200g Mandeln (ganz)
  • ca. 50-60ml Limettensaft je nach Geschmack
  • 100ml Wasser (es soll eine cremige, aber nicht zu feuchte Masse ergeben)
  • 3-4 EL Olivenöl
  • 0,5 TL Knoblauchgranulat
  • 1,5 TL Salz
  • 1 TL Hefeflocken
  • Würze: Schabzigerklee, helles Miso, Flüssigrauch
  • optional: 1 Heftchen / 1 Kapsel Probiotika (z.B. Symbiolact oder Advanced Probiotic Blend)

Zutaten Birne: 

  • 1 Birne
  • etwas vegane Butter
  • etwas Zucker
  • 2 Zweige Rosmarin

Zutaten Ingwermandel:

  • 200g Mandeln (12 Std. eingeweicht, getrocknet)
  • 30g Sesam (4 Std. eingeweicht, getrocknet)
  • kl. Stück Ingwer
  • kl. Knoblauchzehe
  • 40g Datteln
  • 30ml Tamari

Zutaten Brotsterne:

  • 1/2 Roggenbrot
  • Olivenöl
  • S&P

Zubereitung Mandelricotta:

Die Mandeln mit heißem Wasser übergießen und ca. 10 Minuten quellen lassen. Danach lassen sich die Häutchen von den Mandeln einfach abstreifen, bzw. man kann die Mandel aus der Haut drücken. (dauert ein paar Minuten, dabei kann man prima Nachrichten schauen 😉 ).

Alle Zutaten in den Turbomixer geben und zu einer sehr feinen Creme verarbeiten. Zuerst nur ca. 50 ml Wasser zugeben und nur nach und nach zugießen, falls erforderlich. Jetzt könnt ihr die Masse probieren und falls notwendig, mit Limette, Salz oder Hefeflocken nachwürzen. Es darf ruhig würzig sein. Es soll eine weiche Masse werden. Falls es zu fest ist, noch etwas Wasser zugeben. Durch das Fermentieren wird die Creme noch etwas fester.

Optional für mehr Umami und bessere Vertaulichkeit (geht aber auch ohne): Masse in ein Glas geben, mit 1 Heftchen Probiotika (ich verwende SymbioLact) impfen und 24 Stunden ungekühlt (nur mit Tuch abgedeckt) fermentieren lassen.

Würze: hier dürft ihr nun ein bisschen mit der Intensität spielen und ganz nach eigenem Geschmack würzen. Es kann etwas milder, aber auch etwas kräftiger sein. Mit mehr Rauch wird es eine rauchige Mandel-Ricotta. #auchlecker

Zubereitung Birne:

Die Birne waschen und in feine Spalten schneiden. Die Größe richtet sich nach den Brottalern/-sternen – siehe Foto. Rosmarinnadeln von einem Zweig abziehen, der andere kommt komplett mit in die Pfanne (das war Anna’s Idee und das hat nocheinmal schönen Geschmack an die Birnen gebracht). Butter in einer kleinen Pfanne schmelzen, etwas Zucker dazu geben und schmelzen lassen. Jetzt Rosmarinnadeln und -Zweig, sowie die Birnenspalten dazu geben. Birnen ca. 5 Minuten in der Pfanne schmelzen und dann leicht abkühlen lassen. Evtl. ganz leicht salzen.

Zubereitung Brottaler:

Je nach Größe und Hunger 3-4 Sterne pro Person zubereiten. Aus Roggenbrotscheiben 18-24 Ringe/Sterne ausstechen, mit Olivenöl einpinseln, mit S&P würzen und kurz vor dem Verzehr im Backofen knusprig rösten.

Zubereitung Mandeln:

Aus Ingwer, Knoblauch, Datteln und Tamari im Mixer eine dicke Paste herstellen. Mandeln und Sesam gut mit der Paste vermischen. Wenn ihr einen Dörrautomaten besitzt, die Mandeln auf einer Dörrfolie für ca. 12 Stunden bei 42 Grad trocknen. Danach die Dörrfolie entfernen und weitere ca. 8 Stunden dörren, bis sie knusprig sind. Alternativ könnt ihr sie im Backofen bei niedrigsten Temperatur (meist 50 Grad) Umluft für ca. 4-6 Stunden auf Backpapier trocknen. Ich habe einen Dörrautomaten, deshalb weiß ich nicht genau, wie lange es im Backofen dauert. Zwischendurch immer mal wieder prüfen, ob sie bereits trocken und knusprig sind. Dörrzeit ggfs. verlängert. Keine Angst vor zu viel Stromverbrauch. Bei solch niedrigen Temperaturen hält dieser sich tatsächlich im Rahmen.

Anrichten:

Mandelricotta mit einer Spritztülle auf die etwas abgekühlten Brote aufspritzen, mit einer Mandel, schwarzem Sesam und der Birne anrichten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Brotreste haben wir als Croutons angeröstet und in der Rote Bete Suppe genossen, ebenso die restlichen Birnen und die Mandelcreme #winwin 🙂

Ich wünsche Euch eine schöne Advents- und Weihnachtszeit mit vielen leckern Speisen.

Happy Cooking!

Andrea

 

 

 

4 Comments

  1. fehlt
    hier nicht wie die mandeln zubereitet werden? würde das rezept gerne nächste woche zubereiten und wäre dankbar wenn man das noch hinzufügen könnte 🙂

    • Vielen Dank für den Hinweis, ich habe die Zubereitung für die Mandeln hinzugefügt.
      Viel Spaß dabei. Es ist zwar etwas Arbeit, lohnt sich aber. LG, Andrea

  2. Pingback: Vegane Alternative zum Weihnachtsbraten – GoVeggie Go Green

  3. Pingback: Würzige Grünkohl-Chips – GoVeggie Go Green

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*